HomeAllgemein

Smart Home: Unabhängige Tests für Jedermann

Smart Home: Unabhängige Tests für Jedermann
Like Tweet Pin it Share Share Email

Einer unserer Schwerpunkte werden zunächst Tests aus dem Bereich Smart Home sein. Ein rasant wachsender Märkt, der noch absolut in den Kinderschuhen steckt. Wir wollen Geräte für den Hausgebrauch testen, nützliche Helferlein – ob nützlich, singfrei oder unterstützend. Die Breite an Produkten ist riesig. Bevor wir mit den ersten Tests starten, wollen wir natürlich das Thema auch noch ausführlicher behandeln und vorstellen.

Was ist Smart Home?

Einfach gesprochen versteht man unter dem Begriff Smart Home als jene technischen Verfahren und Systeme, die in Wohnungen oder Häuser zum Einsatz kommen und letztlich die Lebensqualität, Sicherheit und eine effizientere Energieversorgung mit Hilfe vernetzter und ferngesteuerter Geräte vereinfachen sollen. Dabei beinhaltet der Begriff Smart Home beispielsweise die Vernetzung von Haushaltsgeräten. Sicherheitssystemen, aber auch Komponenten der Unterhaltungselektronik.

Stellt euch vor, Euere Heizung geht morgens ab einer bestimmten Raumtemperatur die Heizung automatisch an, Lampen gehen abends automatisch an und aus, insbesondere auch dann, wenn man nicht zu Hause ist und sich vor Einbrechern schützen möchte. Aber auch Jalousien, Kühlschränke, Lampen, Waschmaschine, etc  können vernetzt werden. Smart Home verfügt dabei über eine eigene Programmierschnittstelle, die unter anderem auch via Internet angesprochen und über diverse Apps genutzt werden kann. Aber es gibt auch „Light“-Version von Smart Home Gadgets.

Um den Energieverbrauch im Haus zu regulieren gibt es noch das Smart Metering, welches den Schwerpunkt auf das Messen und intelligenten Regulierung des eigenen häuslichen Energieverbrauchs legt.

Der Begriff Smart Home hat sich in den letzten Jahren immer mehr durchgesetzt. Andere Begrifflichkeit wie iHome, intelligentes Wohnen, eHome oder Smart Living werden auch immer mal wieder gerne genutzt und meinen letztlich nahezu nichts anderes.

Unsere Smart Home Tests

Wir testen Geräte, die für den normalen Haushalt verwendet werden können. Üppige und komplexe Vorinstallierungen, damit ein Produkt überhaupt vernetzt und getestet werden kann,  können und wollen wir bei unseren Tests nicht abbilden. Dabei kann es immer mal wieder auch sein, dass wir das Gerät als solches vorstellen, ohne die Vernetzung in der Praxis zu zeigen. Letztlich hängt es vom Aufwand und den Möglichkeiten in unserer Redaktion ab. Im Laufe der Zeit werden wir hier aber einen guten Kompromiss finden und dennoch aufzeigen, welche Produkte es im Bereich Smart Home gibt. Aus über 300 produzierten Technik-Videos werden wir unsere Erfahrungen bündeln und in das Projekt iot-generation.de und den dazugehörigen Youtube-Kanal einfließen lassen.

Sollten Sie Hersteller oder Händler sein, die Smart Home Produkte anbieten, kontaktieren Sie uns gerne. Wir sind offen für Kooperationen, werden bei unseren Tests aber immer unabhängig bleiben. Das ist uns wichtig und sind wir unseren Leserinnen und Lesern sowie Zuschauern schuldig.

 

Comments (0)

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *